Angstpatienten-Zahnarzt: Wir arbeiten mit Lachgas für eine entspannte Behandlung.

Hilfe für Angstpatienten: Zahnarzt Dr. Mauersberger
Ihre einfühlsame Zahnarztpraxis in Zwickau

Der Besuch beim Zahnarzt ist für einige Menschen mit massiver Angst verbunden. Bei manchen geht diese Zahnarztangst so weit, dass sie selbst dann keinen Zahnarzt aufsuchen, wenn sie unter Schmerzen leiden. Unsere Praxis in Zwickau setzt sich für die besonderen Bedürfnisse von Angstpatienten ein – als Zahnarzt mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen nehmen sich Dr. med. dent. Yvonne Mauersberger und Ihr Team viel Zeit für Sie.

Wir behandeln nicht nur Zähne, sondern Menschen

Unsere Zahnarztpraxis hat sich auf Patienten spezialisiert, die eine Behandlung in der Zahnarztpraxis fürchten oder gar unter einer Zahnarztphobie leiden. Ob im Bereich Implantologie oder bei der Prophylaxe – unser Ziel ist es, diesen Patienten ein Ansprechpartner zu sein und sie auf dem Weg zur Überwindung ihrer Angst zu begleiten. Leider sind viele Menschen sich der Schwere ihrer Zahnarztphobie gar nicht bewusst, weil sie einer Konfrontation mit ihrer Angst (also dem Besuch in der Zahnarztpraxis) schlichtweg aus dem Weg gehen.

Im schlimmsten Fall hat das fatale Konsequenzen für die Zahngesundheit – und genau das möchten wir als Praxis für Zahnheilkunde natürlich vermeiden. Deshalb haben wir nachfolgend einige Hinweise und Tipps für Menschen mit Zahnarztangst zusammengestellt. Natürlich sind wir auch persönlich für Sie da – gern können Sie uns anrufen oder eine Nachricht schreiben, um einen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis zu vereinbaren.

Jetzt Kontakt zu unserer Zahnarztpraxis aufnehmen und endlich angstfrei leben »

Angst vorm Zahnarzt: Mehr als ein mulmiges Gefühl

Dass man der Behandlung beim Zahnarzt mit einer gewissen Skepsis entgegenblickt, ist nicht unnormal – insbesondere dann, wenn man zuvor schlechte Erfahrungen mit einem Zahnarzt gemacht hat. Stellen sich aber vor dem Termin (oder beim bloßen Gedanken an eine Zahnarztpraxis) Herzrasen, Übelkeit, Hitzewallungen oder Atemnot ein, sollten Sie diesen Symptomen unbedingt Beachtung schenken.

Als Zahnarzt für Angstpatienten wissen wir, dass die Zahnarztangst bzw. Zahnarztphobie nach schonender Behandlung, interdisziplinärer Zusammenarbeit und psychologischer Kompetenz verlangt. Gemeinsam mit unseren Patienten gehen wir den Weg zu Angstfreiheit und gesunden Zähnen – Schritt für Schritt und mit viel Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse.

Das hilft wirklich gegen die Angst vorm Zahnarzt

Wenn Sie unter Zahnarztangst leiden oder gar eine Zahnarztphobie vermuten, ist eines besonders wichtig: Gehen Sie dem Problem nicht aus dem Weg, sondern sprechen Sie darüber – am besten mit dem Zahnarzt. Denn wenn Sie die Angst auslösende Situation meiden, riskieren Sie auf lange Sicht die Gesundheit Ihrer Zähne. Viele Zahnärzte bieten spezielle Sprechstunden für Angstpatienten an, bei denen Sie sich über mögliche Wege der Hilfe und Unterstützung informieren können.

Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Angst nicht in der Lage fühlen, eine Praxis aufzusuchen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich psychologische Hilfe zu suchen. Vielen Patienten hat therapeutische Unterstützung bereits geholfen, um ihre Angst vorm Zahnarzt zu überwinden und ohne Furcht in die Behandlung zu gehen. Natürlich sind auch wir während dieser Zeit für Sie da, wenn Sie uns brauchen.

Akute Beschwerden und Angst vorm Zahnarzt: Was tun?

Wenn ein Zahn Schmerzen verursacht oder Ihr Zahnersatz Ihnen Probleme bereitet, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unser Team zu wenden. Wir ermöglichen Ihnen eine schmerzfreie Behandlung – zum Beispiel durch Lachgassedierung. Dabei handelt es sich um eine schonende Alternative zur Vollnarkose, die sich besonders gut für die Behandlung Angstpatienten eignet. Lachgas hat eine beruhigende, schmerzlindernde und angstreduzierende Wirkung auf den Patienten – darüber hinaus ist diese Form der Narkose völlig gefahrlos und frei von Nebenwirkungen, weshalb viele Zahnärzte auch bei der Behandlung von Kindern mit Lachgas arbeiten.

Wenn Sie mehr über den Ablauf und die Kosten der Lachgassedierung oder unsere Praxis für Angstpatienten erfahren möchten, steht Ihnen das Team um Zahnärztin Dr. med. dent. Yvonne Mauersberger gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich von uns beraten – gemeinsam finden wir nicht nur eine schonende Behandlung, sondern auch den Weg aus der Zahnarztangst.

Schützen Sie die Gesundheit Ihrer Zähne – als Zahnarzt für Angstpatienten in Zwickau helfen wir Ihnen gern dabei.